Mitglied werdenMitglied werden

Sie befinden sich hier:

2. Mitgliedschaft
  3. Mitglied werden

Wie werde ich Mitglied der Wasserwacht Eichenau?

Interessent:in: Wie werde ich Mitglied in der Wasserwacht Eichenau?

Ortsgruppenleitung: Wenn Sie Mitglied werden möchten, oder einfach nur mal schnuppern möchten, können Sie sich selbstverständlich zunächst mit der Wasserwacht Ortsgruppenleitung in Verbindung setzen. Außerdem können Sie uns bei Wachdienst an unserer Station am Eichenauer Badesee besuchen.
Entscheiden Sie sich für eine Mitgliedschaft, folgt zunächst ein kurzes persönliches Gespräch mit der Ortsgruppenleitung, um alle Fragen zu klären. Im Anschluss können sie einen Mitgliedsantrag ausfüllen. (Passbilder werden benötigt)

Interessent:in: Welche Aufgaben habe ich in der Wasserwacht?

Ortsgruppenleitung: Jedes Mitglied der Wasserwacht bringt sich nach seinen Möglichkeiten in die Aufgaben des BRK ein. Die in Wasserrettung und Sanitäts- oder Rettungsdienst geschulten Helfer:innen der Wasserwacht Eichenau sind bei Wachbetrieb (i.d.R. bei Badewetter an Wochenenden und Feiertagen) für die Badenden da. Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Mithilfe im Katastrophenschutz und im erweiterten Rettungsdienst. Die Mitglieder sollen außerdem regelmäßig an den angebotenen Aus- und Fortbildungen teilnehmen.

Interessent:in: Wie viel Zeit muss ich investieren?

Ortsgruppenleitung: Wie viel Zeit jede:r Helfer:in investiert, hängt letztlich von der Person selbst ab. Jedem:Jeder sollte jedoch bewusst sein, dass er:sie als Helfer:in im BRK auch zur Mitarbeit angehalten ist.

Interessent:in: Was bietet mir die Mitgliedschaft Wasserwacht?

Ortsgruppenleitung: Die Wasserwacht Eichenau bietet in einem jungen und dynamischen Team die Möglichkeit, verschiedene medizinische und wasserrettungs-typische Aus- und Fortbildungen zu absolvieren (z.B. Sanitäter:in, Rettungsschwimmer:in, Rettungstaucher:in, u.v.m.).  Sich nach dem Sammeln entsprechender Erfahrungen in die Rolle des:der Ausbilders oder Ausbilderin für verschiedene Bereiche, wie Rettungsschwimmen oder Erste-Hilfe weiter zu qualifizieren ist ebenso nicht unüblich.

Interessent:in: Kostet die Mitgliedschaft Geld?

Ortsgruppenleitung: Die aktuelle Höhe des Mitgliedschaftsbeitrages und darin enthaltene Services erkläre ich ihnen gerne persönlich.

Habe ich ihr Interesse geweckt oder haben sie noch Fragen? - dann kontaktieren sie mich gerne.